MUSS MAN EIGENTLICH EINE HAUSRATVERSICHERUNG HABEN?

"Muss man eigentlich eine Haus­rat­ver­si­che­rung haben?" fragte mich neulich ein Neukunde. 

MUSS man? Nein, natürlich nicht. Aber man sollte schon!

Um das zu entscheiden, sollte man natürlich erst einmal wissen, wofür eine Haus­rat­ver­si­che­rung steht. Oft wird die Haus­rat­ver­si­che­rung mit der Haft­pflichtversicherung verwechselt oder die Leistungsmerkmale werden durcheinander gemixt. 

Kurz gesagt und wie der Name es ja schon sagt, wird der Hausrat bzw. Haushalt gegen Beschädigung oder Zerstörung durch bestimmte Gefahren versichert

Diese bestimmten Gefahren sind Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus (nach Einbruch). Je nach Bedarf können noch weitere Gefahren, wie z. B. Fahrraddiebstahl, Elementarschäden und Glasbruch mitversichert werden.

Oft wird der Wert der eigenen Dinge unterschätzt. "Die Sachen sind ja nicht mehr neu und daher nichts mehr wert" ist nicht selten zu hören. Dass passt schon, wenn man die Hausratgegenstände einzeln betrachtet. Der eine Fernseher ist einzeln betrachtet nicht mehr so viel wert. Die 7 Jahre alte Küche ist einzeln betrachtet vielleicht auch nicht mehr so ein großer Posten. Wenn dann ein "kleinerer" Hausratschaden, z. B. bis 3.000 Euro passiert, dann ist es zwar ärgerlich, wenn man nicht versichert ist, aber das kann man normalerweise finanziell verkraften.

BLÖD NUR, wenn`s dann 30.000 Euro oder 70.000 Euro sind!

Wenn man sich komplett neu einrichten muss und die Wohnung/das Haus für eine gewisse Zeit nicht mehr bewohnbar ist, dann hat man definitiv ein großes Problem!

Die Haus­rat­ver­si­che­rung schützt nicht nur die kleinen Schäden oder Teilschäden, sondern die GESAMTEN Hausratgegenstände zum NEUWERT!

Mein anfangs erwähnter Neukunde hatte aber noch ein ganz anderes Problem. Er konnte überhaupt nicht einschätzen, wass all die Dinge, die er und seine Familie im Lauf der Zeit "angesammelt" haben, heutzutage wert sind bzw. was der ganze Hausrat für einen Neuwert hat. Er schwankte so zwischen 70.000 Euro und 100.000 Euro.

Die "Problemlösung" fand er dann richtig klasse - und über den Preis war er auch positiv überrascht:

- Für seine 90 qm Wohnung in Braunschweig ist er jetzt (über einen qm-Tarif) bis max. 300.000 Euro versichert!

- Elementarschäden sind mitversichert und Fahrraddiebstahl (ohne Nachtzeitklausel) ist bis 900 Euro mitversichert!

- Wertsachen sind bis 50.000 Euro mitversichert!

- usw... 

Die 28 Cent/Tag zahlt er aber doch lieber als jährlichen Beitrag in Höhe von 102,68 Euro!

Fordern Sie jetzt hier Ihr unverbindliches Angebot zur Haus­rat­ver­si­che­rung an!

Zurück zum BLOG!